September 2023 - August 2024

Alle Termine finden unsere Eltern im Kalender der Kita APP.

logo kinder zukunft

Multikfunktionsraum                                                                                                                                                                                                                    Hier finden unter anderem auch Elerngespräche statt.

Elternecke
Hier können Sie sich mit anderen Eltern verabreden, unsere Dokumentationsordner anschauen oder sich über Aktionen in Kempten informieren. In diesem Bereich finden Sie auch unsere Konzeption, unser Sprachkonzept, unser Schlafkonzept, unser Beschwerdeverfahren, unser Schutzkonzept und unsere Verfassung zum Nachlesen.

Alle wichtigen Informationen erhalten unsere Eltern über die Kita APP.

Spielplatzbesuch/Aufenthalt in der näheren Umgebung                                                                                                                                                             Ihr Kind benötigt grundsätzlich immer eine Trinkflasche im Rucksack. Bei spontanen Ausflügen füllen wir die Flasche mit Wasser .Achten Sie auf eine wettergerechte Kleidung und ganz besonders auf den Sonnenschutz bei starker Sonnenstrahlung.

Elternvertretung
Möchten Sie als Elternvertreter uns unterstützen und Ansprechpartner für die Elternschaft sein?
Sprechen Sie uns an - jeder ist herzlich willkommen mitzuarbeiten.

Unsere Elternvertretung hat 2023/2024 fünf Mitglieder.

• Steigerung des Wohlbefindens durch gemeinsame Gesundheitsmaßnahmen
  • Unser Projekt war von 2020  bis 06/2022 ein Präventives Gesundheitsprojekt in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse. Dieses Projekt richtete sich an Kinder, Eltern und Erzieherinnen unserer Einrichtung. Für die Nachhaltigkeit wurden zwei pädagogische Fachkräfte als Multiplikatorinnen ausgebildet. Das Projekt ist implemintiert und wird unbefristet weitergeführt.

Kinder:

• können ihren Körper und dessen Funktionen besser einschätzen
  • kennen den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung
  • erfahren, wie sich ihr Körper und Körperfunktionen bei Belastung und Entlaszung verändern
  • haben Spaß an Aktivität und Ruhe
  • lernen passende Spiele kennen
  • können eigene Emotionen einschätzen und erkennen Emotionslagen bei anderen
  • sehen die Natur als spannenden Entdeckungsraum
  • werden erfahren, dass sie selber Essen und Trinken herstellen können
  • wissen, warum Ernährung für sie wichtig ist
  • werden gesunde Snacks kennen lernen und selber herstellen

Pädagogisches Personal